Impressum / Nachhaltigkeit

DEFINA Versicherungsmakler GmbH
Dorfstr. 23
D-24589 Schülp
Tel.: 04330 / 99 400 0
Fax: 04330 / 99 400 50
Email: info@DEFINA.de

Sven Krüger-Johannsen – Geschäftsführer

Amtsgericht Kiel
HRB Nr. 1557RD

Aufsichtsbehörde bzgl. Erlaubnis nach § 34c GewO:
Amt Nortorf-Land, D-24589 Nortorf

Erlaubniserteilung nach § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung:
Industrie- und Handelskammer zu Kiel
Bergstr. 2
D-24103 Kiel

Informationen zur Online-Streitbeilegung:
Die EU-Kommission wird im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitstellen. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außerge-richtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform wird unter folgendem Link erreichbar sein: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Verantwortlicher i.S.d. Presserechts und § 18 Abs. 2 MStV:
Sven Krüger-Johannsen – Geschäftsführer (Anschrift wie oben)

Berufsbezeichnung:
Versicherungsmakler – Statusangabe wie im Versicherungsvermittlerregister eingetragen – Bundesrepublik Deutschland.

Berufliche Regelungen:
§ 34d Gewerbeordnung – ggf. § 34c Gewerbeordnung –, §§ 59-68 Versicherungsvertrag, Versicherungsvermittlungsverordnung. Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Informationspflicht gemäß § 11 Versicherungsvermittlungsverordnung:
Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:

Gemeinsame Registerstelle:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: 0180 600 5850
(Festnetzpreis: 0,20 EUR / Anruf; Mobilfunkpreis max. 0,60 EUR pro Anruf)
www.vermittlerregister.info
Registrierungsnummer: D-RJJK-3OG36-50

Information zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
Wir sind bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:

Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Für die Private Kranken- und Pflegeversicherung:
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222, 10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

NACHHALTIGKEIT

Mit „Nachhaltigkeit“ ist ein vorausschauendes Handeln gemeint, um mit dem eigenen Tun negative Folgen für die Zukunft zu vermeiden.

Es geht um den rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen, eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden, ehrliche Beratung und ein dauerhaft gutes Arbeitsumfeld.

Z.t. Abhängig von Produktgebern und Lieferanten haben wir bereits folgendes umgesetzt:

Im Büro:

  • nahezu papierloses Arbeiten
  • nach Möglichkeit telefonische / elektronische Beratung
  • „Mit-dem-Rad-zur Arbeit“ / Angebot Jobrad für Mitarbeiter
  • Kundenpräsente vorwiegend aus regionalem Umfeld / Anbietern mit möglichst wenig Verpackungsmüll
  • keine klassischen Massen-Werbemittel wie Feuerzeuge/Kugelschreiber/Eiskratzer
  • mobiles Arbeiten
  • vollständige Ausstattung der Mitarbeiter im Homeoffice
  • Nach und nach Verlegung von eigenen Rechen-/Serverkapazitäten in Rechenzentren

In der Beratung:

  • grundsätzlich umfassende Kundenverbindungen
  • laufendes Betreuungsangebot nach Vertragsabschluss
  • Kundenzeitschrift in digitaler Form
  • Bestandsaktionen zur Aktualisierung
  • keine Absicherung von Kleinstrisiken (z.B. Handyversicherung)

geplant:

  • Teilnahme am deutschen Nachhaltigkeitskodex
  • Aufnahme nachhaltiger Versicherungsprodukte

 

Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?

  • Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
  • Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
  • Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.

Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.

Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten.

Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Anbieter nur bedingt berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt ggf. auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes.

Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen der Anbieter werden diese Aspekte aktuell nicht in der Beratung berücksichtigt. Sie können auf besonderen Wunsch des Kunden auf Basis der aktuell zur Verfügung stehenden Datenlage berücksichtigt werden. Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.

Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird nicht von den jeweiligen Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.

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